Rückschau Tag der WSdK 11.Oktober 2013

Der Tag der Wiener Schule der Kooperation fand am Freitag den 11. Oktober 2013 statt.

Im Rahmen des mittlerweile 3. Tages der Wiener Schule der Kooperation war Internationalisierung das beherrschende Thema.

Eine Kooperation fokussierte das angrenzende Ausland. Neben dem Thema der idealen Kooperationsform, war vor Allem die möglichen Förderungen eine große Frage. Die Internationalisierungsförderung wurde angesprochen. Das Förderprogramm Koop Pro Wien 2013 der Wirtschaftsagentur Wien ist mit September geschlossen.

Da wird man gespannt sein, was 2014 bringt.

Andererseits gab es eine ganz aktuelle Kooperationsanfrage aus dem tschechischen Ausland. Die Frage da war ganz konkret welches Kooperationsmarketing kann in Österreich zum Kooperationserfolg führen.

Und ein kleiner Handwerksbetrieb aus Oberösterreich war dabei und die Frage des Unternehmers war der Aufbau einer stabilen Kooperation mit einem Wiener Betrieb. Wie geht man es an?

Wieder ein spannender Tag mit Ihren Kooperationsprojekten und solchen, die noch zu erfolgreichen Kooperationen werden sollen.

Save the date :
Der nächste Tag der “Wiener Schule der Kooperation“ findet am Freitag  10.Jänner 2014 statt.
Informationen und Anmeldung unter info@wienerschulederkooperation.at
 

Rückschau 2. Tag der WSdK

Der Tag der Wiener Schule der Kooperation – ein Gewinn für laufende Kooperationen

Wieder waren es vier Kooperationsprojekte, ganz unterschiedliche Themen und Zugänge, die in diesem Rahmen je Kooperationsprojekt, zeitgleich aus zwei UnternehmensberaterInnen-Perspektiven beleuchtet und besprochen wurden.

Diesmal drehten sich die Fragestellungen in der Hauptsache um den Kooperationsbildungsprozess, welche Rollen es zu besetzen gibt, wer welche Rolle übernehmen wird und wie externe Prozess-Moderation gestaltet sein kann. Auch wie die Prozesse und die Kommunikation in der Kooperation sinnvoll ausgestaltet werden sollten war in einem Gespräch das Thema.

Ein Kooperationsgespräch drehte sich gemeinsam mit den drei Unternehmern um die Kooperationsfinanzierung und die Frage der optimalen Förderungseinreichung.

Ein Teilnehmer meinte „den externen Blick zweier unabhängiger Unternehmensberater auf unsere bereits laufende Kooperation als Gewinn“ zu sehen.

Konkreten Input zu bieten und dadurch Unterstützung zu ermöglichen, die Kooperation erfolgreicher in die Zukunft zu führen, war und ist das Anliegen der Unternehmensberater der Wiener Schule der Kooperation.

Save the date :
Der nächste Tag der “Wiener Schule der Kooperation“ findet am Freitag  11. Oktober 2013 statt. Informationen unter info@wienerschulederkooperation.at.

Rückschau 1.Tag der WSdK

Der 1. Tag der Wiener Schule der Kooperation – ein Beratungsformat zum Weiterempfehlen!

Das Angebot, Kooperationsprojekte durch zwei UnternehmensberaterInnen zeitgleich aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu lassen, wurde von den Teilnehmern als besonders positiv wahrgenommen. Nach einer kurzen Vorstellung des jeweiligen Kooperationsprojektes wurde in einer diskreten Atmosphäre (jeweilige Kooperationspartner und zwei Berater) über konkrete Problemstellungen und Herausforderungen diskutiert. Laut den Rückmeldungen der Teilnehmer war diese Möglichkeit, Feedback einzuholen, eine besonders wertvolle und gelungene Maßnahme, um die Kooperationsprojekte in Zukunft noch erfolgreicher werden zu lassen.

Zentrale Fragestellungen waren, neben dem Kooperationsbildungsprozess, der damit verbundene Rollenverteilung und Notwendigkeit der externen Moderation, auch folgende Themenstellungen

  • Geschäftsmodell – also wie mit der Kooperation konkreter Mehrwert für alle Partner geschaffen werden kann
  • Vermarktungsfragen – also wie die Kooperation von den Zielkunden gesehen wird und wie sich die einzelnen Partner in dieser Rolle sehen ohne die eigene Identität zu verlieren
  • Prozesse und Kommunikation in der Kooperation
  • Gesellschaftsformen der Zusammenarbeit und formelle Anforderungen an eine Kooperation
  • Optimierung der Kooperationsfinanzierung

„Dieses Format der Beratung war ein tolles Erlebnis und wird uns sehr helfen, unsere Kooperation in Zukunft erfolgreicher zu gestalten. Das können und werden wir jedenfalls weiterempfehlen!“, war das konkrete Feedback von zwei Kooperationspartnern.

Save the date :
Der nächste Tag der “Wiener Schule der Kooperation“ findet am Freitag  21.Juni 2013 statt.